Handelssitzung

Mit der Entwicklung digitaler Technologien findet der Handel an Weltbörsen zunehmend online statt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich eine Börse leisten kann, rund um die Uhr zu handeln. Nach wie vor haben sie feste Stunden und einen klaren Zeitplan. Darüber hinaus sind die Börsen nach wie vor stark an ihren geografischen Standort, ihre Zeitzonen und die Gesetze der Länder gebunden, in denen sie sich befinden. Aufgrund der Lage der Börsen in verschiedenen Zeitzonen findet der Handel an der globalen Börse fast rund um die Uhr statt.

 

Eine Handelssitzung ist die Öffnungszeiten der Börse. Handelssitzungen finden nicht am Wochenende statt: Samstag und Sonntag.

Die Handelssitzung ist unterteilt in:

  • Pre-Market - ermöglicht es Händlern, die gewünschten Aktien zum besten Preis in einer speziellen Handelsauktion zu kaufen. Die Emittenten dieser Aktien können wiederum zu Beginn der Handelssitzung mit einem Anstieg des Interesses an ihnen rechnen, da die Hauptausrichtung zu Beginn der Handelssitzung auf dem Vormarkt erfolgt.
  • Haupthandelsitzung - Haupthandelszeiten.
  • Post-Market - ermöglicht es Analysten, die erforderlichen Daten nach einem Handelstag zu sammeln und vorläufige Prognosen für den nächsten Handelstag zu erstellen. Diejenigen Marktteilnehmer, die während des Handelstages nicht ausgetreten sind, können die Zeit nach dem Inverkehrbringen und die dort abgehaltene Handelsauktion für diese Gelegenheit nutzen.

Die Dauer des Pre-Market und Post-Market wird von der Börse selbst bestimmt und hängt davon ab, wohin sie gehen. Ihre Dauer variiert zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

Alle Handelssitzungen sind in vier Typen unterteilt:

Pazifische Handelssitzung

Beinhaltet zwei wichtige Börsen in der Region: ASX (Australian Exchange) und NZX (New Zealand Exchange). Es zeichnet sich durch geringe Volatilität und einen moderaten Handelsrhythmus aus, was sich auf die Reduzierung der Handelsrisiken auswirkt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Handelssitzung im Handel in eine "ruhige Phase" fällt - im Intervall zwischen zwei anderen Handelssitzungen: Amerikanisch und Asiatisch. Während dieser Handelssitzung wird der S & P / ASX 200 gehandelt.

Die Handelssitzung läuft von 00:00 (GMT + 3) bis 09:00 (GMT + 3).

Asiatische Handelssitzung

Umfasst wichtige Börsen wie TSE (Tokyo Exchange), HKSE (Hong Kong Exchange) und SGX (Singapore Exchange). Darüber hinaus nehmen an der asiatischen Handelssitzung teil: TASE (Israeli Exchange), BSE (Indian Exchange), chinesische Börsen, DFM (VAE) und die Saudi Stock Exchange sowie KRX (Korean Exchange), SGX (Singapore Exchange) und viele andere. Unter den gehandelten Indizes: NIKKEI, TOPIX und Hang Seng.

Die Handelssitzung läuft von 03:00 (GMT + 3) bis 12:00 (GMT + 3).

Europäische Handelssitzung

Die volatilste der Handelssitzungen. Dank der sehr günstigen Arbeitszeiten deckt es die Arbeit mehrerer wichtiger Börsen gleichzeitig in London (LSE), Paris, Zürich, Frankfurt (FWR), der Schweiz (SWX), Spanien (BM) und Luxemburg ab. Die Öffnungszeiten überschneiden sich mit der asiatischen Handelssitzung und der amerikanischen Handelssitzung, was die Kurse beschleunigt. Unter den gehandelten Indizes: DAX, Euro Stoxx, FTSE, FTSE MIB, SMI, CAC 40, IBEX 35, RTSI.

Die Handelssitzung läuft von 10:00 (GMT + 3) bis 18:00 (GMT + 3).

Amerikanische Handelssitzung

Die größte Sitzung in Bezug auf das Handelsvolumen. Besteht aus zwei Handelsetagen: in New York (NYSE) und Chicago (CME) und überschneidet sich mit den Handelszeiten in London. Somit macht die amerikanische Handelssitzung den größten Teil des Welthandels und die wichtigsten Marktabkommen aus, die die Weltwirtschaft betreffen. Unter den gehandelten Indizes: NASDAQ, Dow Jones, S & P 500, S & P / TSX, Mex, IPC BOVESPA.

Die Handelssitzung läuft von 16:00 (GMT + 3) bis 23:00 (GMT + 3).

 

Öffnungszeiten der wichtigsten Handelsbörsen

  • Chicago Mercantile Exchange (CME). Von 18:00 (GMT + 3) bis 02:00 (GMT + 3)
  • New York Mercantile Exchange (NYMEX). Von 16:20 (GMT + 3) bis 22:30 (GMT + 3)
  • New Yorker Metallbörse (COMEX). Von 15:50 (GMT + 3) bis 21:30 (GMT + 3)
  • Intercontinental Exchange (ICE). Von 16:00 (GMT + 3) bis 23:00 (GMT + 3)
  • Konsortium europäischer Börsen (EURONEXT). Von 11:00 (GMT + 3) bis 19:30 (GMT + 3)
  • London International Financial Futures Exchange (LIFFE). Von 04:00 (GMT + 3) bis 00:00 (GMT + 3)
  • Europäische Terminbörse (EUREX). Von 10:00 (GMT + 3) bis 00:00 (GMT + 3)
  • Russische Handelssysteme (RTS und RTS). Von 10:30 (GMT + 3) bis 18:45 (GMT + 3)
  • Moskauer Interbank-Währungsumtausch (MICEX und MICEX). Von 10:30 (GMT + 3) bis 18:45 (GMT + 3)
  • Tokyo Grain Exchange (TGE). Von 03:00 (GMT + 3) bis 10:45 (GMT + 3)
  • New Yorker Börse (NYSE). Von 17:30 (GMT + 3) bis 00:00 (GMT + 3)
  • Elektronisches Aktienhandelssystem (NASDAQ). Von 17:30 (GMT + 3) bis 00:00 (GMT + 3)
  • Amerikanische Börse (AMEX). Von 17:30 (GMT + 3) bis 00:00 (GMT + 3)
  • Londoner Börse (LSE). Von 11:00 (GMT + 3) bis 19:30 (GMT + 3)
  • Frankfurter Wertpapierbörse (FWR). Von 11:00 (GMT + 3) bis 22:00 (GMT + 3)
  • Tokioter Börse (TSE). Von 03:00 (GMT + 3) bis 09:00 (GMT + 3)
  • Hong Kong Stock Exchange (HKSE). Von 05:00 (GMT + 3) bis 11:00 (GMT + 3)
  • Mailänder Börse (MIB). Von 11:00 (GMT + 3) bis 19:30 (GMT + 3)
  • Schweizer Börse (SWX). Von 11:00 (GMT + 3) bis 19:30 (GMT + 3)
  • Madrid Stock Exchange (MSE). Von 11:00 (GMT + 3) bis 19:30 (GMT + 3)

Trotz der Tatsache, dass Börsen genaue Öffnungszeiten haben, bedeutet dies nicht, dass sie nicht online angemeldet, neue Angebote angezeigt und Bestellungen aufgegeben werden können. Sie müssen nur klar verstehen, dass der aufgegebene Auftrag erst mit der Eröffnung der Handelssitzung und nicht früher ausgeführt wird.

 

Wichtiger Hinweis
Beim Klicken auf "Weiter" werden Sie an die Webseite des Unternehmens FIBO Group Holdings Limited versetzt, welches in Zypern registriert und durch CySEC reguliert ist. Bitte machen Sie sich mit der Kundenvereinbarung unter folgendem Link vertraut. Klicken Sie auf "Abbrechen", um auf dieser Seite zu bleiben.

Trading session

With the development of digital technologies, trading on world exchanges is taking place online more often. But this does not mean that any exchange can afford to trade around the clock. As before, there are certain opening hours and a clear schedule. Moreover, stock exchanges are still strongly tied to their geographical location, time zones, and the laws of the countries in which they are located. Due to the location of exchanges in different time zones, trading on the world stock market takes place almost around the clock.

Working hours of world exchanges

A trading session is the time when the stock exchange is open. Trading sessions are not held on weekends: Saturday and Sunday.

The trading session is divided into:

  • Pre-market — allows traders to purchase the desired shares at the best price at a special trading auction. Issuers of these shares, in turn, can expect a jump in interest in them at the beginning of the trading session, since the main layout of the beginning of the trading session is created on the pre-market.

  • Main trading session — the main working time of the exchange.

  • Post-market — allows analysts to collect the necessary data after the trading day and make preliminary forecasts for the next trading day. Those market participants who did not exit trading during the trading day can use the post-market time and the trading auction held on it for this opportunity.

The duration of the pre-market and post-market is determined by the exchange itself and depends on where they are held. Their duration varies from 15 minutes to an hour.

All trading sessions are divided into four types:

Pacific trading session

Includes two major exchanges in the region: ASX (Australian Exchange) and NZX (New Zealand Exchange). It is characterized by low volatility and a moderate trading rhythm, which affects the reduction of trading risks. This is due to the fact that the trading session falls into a "quiet period" in trading - in the interval between two other trading sessions: American and Asian. The S&P/ASX200 is traded during this trading session.

The trading session runs from 0:00 to 9:00 (GMT+3).

Asian trading session

Includes such major exchanges as TSE (Tokyo Exchange), HKSE (Hong Kong Exchange), SGX (Singapore Exchange). In addition to them, the Asian trading session includes: TASE (Israeli Exchange), BSE (Indian Exchange), Chinese stock exchanges, DFM (UAE) and the Saudi Stock Exchange, as well as KRX (Korean Exchange), SGX (Singapore Exchange) and many others. Among the traded indices: NIKKEI, TOPIX and Hang Seng.

The trading session runs from 3:00 to 12:00 (GMT+3).

European trading session

Most volatile of the trading sessions. Due to the very convenient working hours, it covers the work of several of the largest exchanges in London (LSE), Paris, Zurich, Frankfurt (FWR), Switzerland (SWX), Spain (BM) and Luxembourg. Opening hours overlap with the Asian trading session and the American trading session, which speeds up the quotes. Among the traded indices: DAX, Euro Stoxx, FTSE, FTSE MIB, SMI, CAC 40, IBEX 35, RTSI.

The trading session runs from 10:00 to 18:00 (GMT+3).

American trading session

The largest session in terms of trading volume. Consists of two trading floors: New York (NYSE) and Chicago (CME) and intersects with the trading hours in London. Thus, the American trading session accounts for the bulk of all world trading and the most important market agreements affecting the world economy. Among the traded indices: NASDAQ, Dow Jones, S&P 500, S&P/TSX, XAX Mex, IPC BOVESPA.

The trading session runs from 16:00 to 23:00 (GMT+3).

Opening hours of the main trading exchanges

  • Chicago Mercantile Exchange (CME). From 18:00 to 02:00
  • New York Mercantile Exchange (NYMEX). From 16:20 to 22:30
  • New York Commodity Exchange (COMEX). From 15:50 to 21:30
  • Intercontinental exchange (ICE). From 16:00 to 23:00
  • Consortium of European Exchanges (EURONEXT). From 11:00 to 19:30
  • London International Financial Futures Exchange (LIFFE). From 04:00 to 00:00
  • European Derivatives Exchange (EUREX). From 10:00 to 00:00
  • Russian trading systems (RTS). From 10:30 to 18:45
  • Moscow Interbank Currency Exchange (MICEX). From 10:30 to 18:45
  • Tokyo Grain Exchange (TGE). From 3:00 to 10:45
  • New York Stock Exchange (NYSE). From 17:30 to 00:00
  • National Association of Securities Dealers Automated Quotation Exchange (NASDAQ). From 17:30 to 00:00
  • American Stock Exchange (AMEX). From 17:30 to 00:00
  • London Stock Exchange (LSE). From 11:00 to 19:30
  • Frankfurt Stock Exchange (FWR). From 11:00 to 22:00
  • Tokyo Stock Exchange (TSE). From 3:00 to 9:00
  • Hong Kong Stock Exchange (HKSE). From 5:00 to 11:00
  • Milan Stock Exchange (MIB). From 11:00 to 19:30
  • Swiss Stock Exchange (SWX). From 11:00 to 19:30
  • Madrid Stock Exchange (MSE). From 11:00 to 19:30

Despite the fact that exchanges have accurate opening hours, this does not mean that you cannot go online, view new quotes and leave orders. You just need to clearly understand that the left order will be executed only with the opening of the trading session and not before.

Important notice
By clicking "Continue" you will be redirected to the website operated by FIBO Group Holdings Limited, a company registered in Cyprus and regulated by CySEC. Please familiarize yourself with the Terms of Business through the link. Click "Cancel" to remain on this page.